Kathrin Stirnemann


XCE World Champion 2017 & 2014

Erfolgreicher Saisonstart

Als Abschluss ihres dreiwöchigen Trainingslager in Stellenbosch mit ihrem neuen Team „RADON Factory XC Team“ fuhr Kathrin das C1-MTB-Rennen zum Südafrikanischen Cup in Rhebokskloof.

Am Start waren insgesamt 21 Frauen, darunter aber mit der Deutschen Helen Grobert und der britischen Meisterin Annie Last sowie den beiden Südafrikanerinnen Cherie Redecker und Mariske Strauss auch vier weitere starke Weltcupfahrerinnen. Zusammen mit diesen vier Fahrerinnen und mit der starken Schweizer Marathonfahrerin Ariane Lüthi bildet Kathrin in der ersten von fünf Runden die Spitzengruppe. Kathrin beobachtete die Gegnerinnen und erhöhte in der zweiten Runde das Tempo. In den technischen Passagen konnte sie sich an der Spitze liegend sogleich leicht absetzen. Von da an fuhr sie alleine an der Spitze regelmässige Rundenzeiten. Am Schluss lag sie 1:14 Minuten vor der Britin Annie Last und Cherie Redecker. „Grossartig, die Saison mit einem Sieg zu beginnen. War echt geil. Ich habe am Start etwas abgewartet und geschaut, wie die anderen fahren. Mitte erste Runde habe ich das Zepter übernommen und bin meinen Speed gefahren.“